Collage aus Planet Erde und Rettungsring
Semesterfrage

Planet und Mensch: Sind wir noch zu retten?

Indem wir Menschen die Regelsysteme der Erde beeinflussen, setzen wir die Lebensgrundlage kommender Generationen aufs Spiel. Wie können wir die aktuellen Entwicklungen noch verändern? Ein Semester lang diskutieren unsere Forscher*innen über die Gesundheit des Planeten.
In Kooperation mit:

Semesterfrage 2023: "Planet und Mensch: Sind wir noch zu retten?"

Der Mensch ist eine relativ junge Erscheinung im Lebenssystem Erde – und hat sich dennoch in kürzester Zeit zum bestimmenden Faktor darin entwickelt. Täglich verändern wir durch unser Verhalten den Planeten und bringen dadurch langfristig seine Regelsysteme aus dem Gleichgewicht. Damit gefährden wir die Lebensgrundlage der heute und in Zukunft lebenden Menschen. Wie können wir die aktuellen Entwicklungen noch verändern? Im Sommersemester 2023 diskutieren Wissenschafter*innen der Uni Wien aus unterschiedlichen Disziplinen über nachhaltige Lösungen für die planetare Gesundheit.

Über die Semesterfrage

Jedes Semester stellt die Universität Wien in Kooperation mit der Tageszeitung "DerStandard" eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft aktuell bewegt. Wissenschafter*innen der Uni Wien beantworten und diskutieren die Frage im Rudolphina Magazin und auf "DerStandard" sowie im Rahmen einer Veranstaltung zu Semesterende.