Audimax Podcast mit Alice Vadrot und Nils Güttler

Das Klima zwischen Politik und Wissenschaft

2. Juni 2023 von Daniel Schenz, Thiemo Kronlechner
Rss Feed kopieren Rss Feed kopiert
Warum tun Regierungen nicht alles in ihrer Macht Stehende, um den Klimawandel aufzuhalten? Welche Wirksamkeit erreicht die Wissenschaft im Umweltaktivismus? Und welche Akteur*innen an der Schnittstelle zwischen Politik und Wissenschaft setzen eigentlich die Agenden? Die Politikwissenschafterin Alice Vadrot und der Wissenschaftshistoriker Nils Güttler diskutieren.
Sujet des Forschungsverbunds Umwelt und Klima eine Illustration einer Hand, die einen von Vögeln umgebenen Baum hält

Forschungsverbund Umwelt und Klima

Alice Vadrot und Nils Güttler sind Mitglieder des Forschungsverbunds Umwelt und Klima der Universität Wien (ECH), ein Netzwerk von Forscher*innen aus allen Disziplinen, die sich mit den Themen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit beschäftigen. Mehr Infos zum Forschungsverbund

© Thiemo Kronlechner
Alice Vadrot ist Politikwissenschafterin an der Universität Wien und beschäftigt sich aktuell mit der Frage wie die Wissenschaft im internationalen Meeresschutz agiert, wie sie ihre Rolle besser erfüllen kann und welche Konflikte an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik entstehen.

Nach ihrem PhD an der Universität Wien war Alice Vadrot Head of Research im NEOS Lab und Visiting Research Fellow an der University of Cambridge. Seit 2018 ist sie Assistant Professor und seit 2021 Associate Professor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. Sie ist Mitglied im Environment and Climate Research Hub (ECH) und bei der Forschungsplattform Governance of digital practices.

© Thiemo Kronlechner
Nils Güttler ist Wissenschaftshistoriker an der Universität Wien und beschäftigt sich aktuell mit dem Thema der Partizipation in den Wissenschaften und der Frage, ab wann und in welchen Formaten sich Bürger*innen an der Wissensproduktion beteiligen.

Seine Promotion machte Nils Güttler der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Danach arbeitete er als Postdoc und Oberassistent an der ETH Zürich. Seit 2022 ist er Assistant Professor am Institut für Geschichte der Universität Wien. Er ist Mitglied im Environment and Climate Research Hub.

Buchempfehlungen

Hannah Hughes, Alice Vadrot (Hg.): Conducting Research on Global Environmental Agreement-Making (Cambridge University Press, 2023)

Nils Güttler: Nach der Natur. Umwelt und Geschichte am Frankfurter Flughafen (Wallstein Verlag, 2023)

Quellensammlung "Gegenwissen" (Nils Güttler et al.) auf cache.ch