Sommer-Citytrip

Wien entdecken mit allen Sinnen

4. Juli 2024
Im Sommer heißt es für die Rudolphina: Rucksack packen! Heuer machen wir gemeinsam mit unseren Wissenschafter*innen einen Citytrip durch Wien, dabei gilt: Augen und Ohren auf, kräftig einatmen und ins Spüren kommen.
Letzten Sommer haben wir die Forschungsstationen der Uni Wien in den Bundesländern besucht, diesen Sommer bleiben wir in Wien und begleiten Expert*innen auf "Scienceseeing"-Tour.
Sommer-Citytrip mit der Rudolphina
Rucksack
Hop on!

Im Juni sind wir in die Donauauen geradelt und haben menschliche Spuren entdeckt.

Im Juli erkunden wir die (un)übersehbare Sprachenvielfalt Wiens und erfahren beim Climate Walk, wie unsere Stadt und ihre Menschen mit Hitzeinseln umgehen.

Im August spüren wir nach, wie sich Grätzloasen auf das Wohlbefinden auswirken und hören beim Sternegucken das Neueste aus der Weltraumforschung. Zum Abschluss tauchen wir in die Welt der Gerüche ein und erfahren, was wir auf unserem Citytrip so alles in die Nase kriegen.

Zu den Beiträgen

Wie riecht Ottakring? Warum fühlt es sich in Neubau kühler an als in Rudolfsheim-Fünfhaus? Wo ist Wiens Sprachenvielfalt (un)übersehbar? Und was bringt Kunst am Straßenrand? Von Juli bis September 2024 führen uns Wissenschafter*innen der Uni Wien auf verschiedenen Routen durch die Stadt, erzählen dabei Spannendes aus ihrer Forschung und teilen ihre ganz persönlichen "Wien im Sommer"-Tipps. Spazieren und forschen Sie mit – diesen Sommer klappt es ganz bestimmt mit dem 10.000 Schritte-pro-Tag-Ziel!

Hier geht's zum Sommer-Citytrip – hop on!

Sommer-Highlights aus dem Eventkalender

Im Sommer finden auch wieder zahlreiche Veranstaltungen und Formate in Wien statt, die Wissenschaft erlebbar machen: Vom 8.-19. Juli öffnet die Universität Wien ihre Tore für kleine Forscher*innen. Das Programm zur diesjährigen Kinderuni Wien ist online abrufbar. Der Botanische Garten der Universität Wien bietet viele schattigen Plätzchen in der heißen Jahreszeit und Sonderführungen im Sommer laden dazu ein, die Pflanzenwelt der grünen Oase im dritten Bezirk zu entdecken. Auf dem Programm stehen u.a. heimische Pflanzen und ihre exotischen Verwandten, Artenschutz und Pilze im Botanischen Garten.Zu den Veranstaltungen geht es hier.

Vielleicht ist im Sommer auch endlich Zeit, der Forschung unter die Arme zu greifen. Bei Citizen Science Projekten machen Bürger*innen und Forscher*innen gemeinsame Sache und bearbeiten zusammen spannende Forschungsfragen, zum Beispiel zum Wildtierbestand auf dem Wiener Zentralfriedhof. Hier entlang geht es zu den Citizen Science Projekten an der Uni Wien – jetzt mitforschen.

 

Roadtrip durch die Wissenschaft: Ausflugsziele in Österreich

Auch für jene, die in den warmen Sommermonaten die Stadt lieber verlassen, hat die Rudolphina Ausflugstipps in die Wissenschaftswelt parat: Letzten Sommer haben wir einen Roadtrip quer durch Österreich gemacht. Erster Halt: Lunzer See. Dort befindet sich die drittälteste ökologische Forschungsstation der Welt. Seeluft gibt es auch am Neusiedler See, wo neben Badespaß auch Einblicke in die Ökosystemforschung warten. Weiter geht es in das malerischen Almtal: An der Konrad Lorenz Forschungsstelle (KLF) wird das Verhalten einer berühmten Graugansschar und anderer Vogelarten erforscht. Tierisch intelligente Forschung verspricht auch die Forschungsstation Haidlhof. Tierfans können gleich weiterreisen: zum Affenberg in Landskron, wo Japanmakaken mittels KI beforscht werden. Und als Ausklang lohnt sich ein Ausflug in den westlichen Wienerwald – zum Sterneschauen ins Leopold Figl-Observatorium.

 

Übersee calling: Uni Wien rund um den Globus

Wen diesen Sommer trotz allem das Fernweh packt, ist vielleicht in Costa Rica richtig: Hier, nahe der Pazifikküste in der Provinz Puntarenas, liegt die Tropenstation La Gamba der Universität Wien. Im "Regenwald der Österreicher*innen" sind die Bedingungen perfekt, um Forschung mit Naturschutz und Arterhalt zu verbinden: Es ist einer der artenreichsten Tieflandregenwälder Mittelamerikas. Mehr Übersee-Zweigstellen der Universität Wien gilt es noch zu entdecken, wenn es wieder heißt: Rudolphina geht on Tour.