Audimax Podcast mit Elton Prifti

Mehrsprachigkeit erfassen und erforschen

22. Juli 2020 von Julia Grillmayr
Elton Prifti ist Professor für Romanische Sprachwissenschaft mit den Forschungsschwerpunkten Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Anlässlich der Semesterfrage "Wie wirkt Sprache?" berichtet er im Podcast über große Sprachräume genauso wie sehr kleine Sprecher*innen-Gemeinschaften und seine eigene, interessante Verwicklung in zahlreiche Sprachen.
© privat

Audimax Podcast mit Elton Prifti

Elton Prifti hat seit Februar 2019 die Professur für Romanische Sprachwissenschaft mit den Schwerpunkten Interkulturalität und Mehrsprachigkeit am Institut für Romanistik der Universität Wien inne.

Zudem ist er u.a. Co-Direktor und Mitherausgeber des Lessico Etimologico Italiano (LEI), verantwortlich für die Digitalisierung des LEI sowie Mitherausgeber der Zeitschrift für romanische Philologie. Im November 2019 wurde er zum Mitglied der Accademia della Crusca gewählt. 2020 wurde er mit dem Premio Cesare Pavese geehrt. Aktuell ist er Vizepräsident der Società di Linguistica Italiana.