Podiumsdiskussion zur Semesterfrage

Worauf legen wir noch Wert?

18. Jänner 2022
Am 17. Jänner fand die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Worauf legen wir noch Wert?" statt. Der Soziologe Armin Nassehi führte ins Thema ein und diskutierte anschließend mit Expert*innen. Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es den Stream hier zum Nachschauen.

Solidarität, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Sicherheit – worauf legen wir noch Wert? Nachdem im Rahmen der Semesterfrage Uni Wien-Expert*innen ein Semester lang die Frage "Worauf legen wir noch Wert?" aus ihren Fachbereichen beantworteten, fand am 17. Jänner die abschließende Podiumsdiskussion dazu statt. Der Soziologe Armin Nassehi (LMU München) führte mit einer Keynote in die Diskussion ein. Wer ist eigentlich "wir" und hat sich der Umgang mit Werten verändert? Wir leben in einer diversen Gesellschaft und "Werte verstehen sich nicht von selbst", so der Soziologe.

Mit ihm diskutierten Rechtsphilosophin Elisabeth Holzleithner und Sozialethiker Alexander Filipović (beide Uni Wien), sowie Wirtschaftspsychologin Katharina Gangl (Institut für Höhere Studien). Das Gespräch moderierte Martin Kotynek, Chefredakteur von DerStandard.