Podcast An der Quelle #3: Sonia Kleindorfer

Was wir von Graugänsen über uns selbst lernen können

16. Juli 2024 von Mario Wasserfaller
Rss Feed kopieren Rss Feed kopiert
Verhaltensforscherin Sonia Kleindorfer untersucht auf den Spuren von Konrad Lorenz das komplexe Sozialverhalten von Graugänsen und setzt sich erfolgreich für Biodiversität und Naturschutz ein – von Grünau bis Galapagos.

Die renommierte Verhaltensbiologin kann von Forschungsstationen auf allen Kontinenten erzählen und verrät im Podcast-Interview, wie sie trotz einer urbanen Kindheit in Philadelphia ihre Liebe zu Tieren und zur Natur entdeckt hat. Seit 2019 leitet Kleindorfer die Konrad Lorenz Forschungsstelle der Universität Wien in Grünau im Almtal (Oberösterreich). Ein paar Autominuten davon entfernt, am Auingerhof, hat schon der Urvater der Verhaltensforschung ab 1973 eine Gänseschar beobachtet.

Im ehemaligen Arbeitszimmer des „Ur-Gänsevaters“ berichtet die US-Amerikanerin aber vor allem von modernen Methoden der Verhaltensforschung, warum es auch unter Gänsen Influencer gibt und warum man die Intelligenz von Vögeln niemals unterschätzen sollte. Dabei gibt es immer wieder Überraschungen, sagt sie im Podcast-Interview: „Die Influencer sind nämlich nicht die aggressiven Gänse, sondern die mutigen. Und die Follower, die aussuchen welcher Graugans sie folgen, sind die Erkundungsfreudigen.“

Die Erkenntnisse aus Grünau finden jedoch auch mehr als 10.000 Kilometer entfernt, auf den Galapagos-Inseln, Anwendung, wo Kleindorfer das „Floreana Island Restoration Project“ leitet. Dort wurden Darwinfinken vor invasiven Arten geschützt und in den nächsten zehn Jahren überwachen die Forscher*innen die Wiederansiedelung von zwölf lokal ausgestorbenen Arten.

Scienceseeing im Sommer
Sommer-Citytrip

Im Sommer heißt es für die Rudolphina: Rucksack packen! Heuer machen wir gemeinsam mit unseren Wissenschafter*innen einen Citytrip durch Wien, dabei gilt: Augen und Ohren auf, kräftig einatmen und ins Spüren kommen. Hier geht es zu den Beiträgen.

Rudolphina Roadtrip
Die dritte Station unseres Roadtrips liegt im malerischen Almtal. An der Konrad Lorenz Forschungsstelle (KLF) wird nicht nur das Verhalten einer berühmten Graugansschar und anderer Vogelarten erforscht, es soll auch eine Modellregion für Artenschutz und Biodiversität entstehen.