Audimax Podcast mit Sandra Mayer

"Das Werk, die Literatur und die Person lassen sich nicht so einfach trennen"

25. Oktober 2022 von Maiada Hadaia
Rss Feed kopieren Rss Feed kopiert
Der aktuelle Podcast mit Sandra Mayer, Literatur- und Kulturhistorikerin sowie Elise Richter Preisträgerin, geht auf die Verschränkung zwischen Literatur, Medien und Politik ein und blickt besonders auf Salman Rushdie. Meinungsfreiheit, Zensur und Celebrities in der Literatur und Kultur schlägt im Zeitalter der Digitalisierung auf unterschiedliche Weisen Wellen.
Sandra Mayer, Literatur- und Kulturhistorikerin, beschäftigt sich in ihrem aktuellen Elise Richter-Projekt mit "Autorenschaft und Aktivismus: Literatur, Politik, Celebrity" am Institut für Anglistik der Universität Wien. © Sandra Mayer
Iran-Proteste
Der Iran erlebt Hijab-Proteste. Individuelle und politische Freiheiten sind das Ziel. Im Gastbeitrag analysiert Politikwissenschafterin Sieglinde Rosenberger die zentrale Rolle des Kopftuchs in der Widerstandsbewegung.