Audimax Podcast mit Aiko Voigt

Klimawandel: "Wir müssen das Experiment stoppen"

27. Juli 2022 von Maiada Hadaia
Rss Feed kopieren Rss Feed kopiert
"Da Wolken einen grundlegenden Einfluss auf die Strahlungsenergiebilanz der Erde haben, können wir das Klimasystem ohne sie nicht verstehen", sagt Aiko Voigt, Professor für Climate Science an der Universität Wien. Hören Sie mehr über Wolkensysteme und Physik in der Klimaforschung im Audimax Podcast.
Der Klimawissenschafter Aiko Voigt spricht im Podcast u.a. über den Rückgang des arktischen Meereises, die Faszination von Wolken sowie über Mythen der Physik und Klimaforschung. © Barbara Mair
Klima
Aiko Voigt beschäftigt sich mit Wolken und ihrem Einfluss auf das Klimasystem der Erde. Über die Herausforderung, mit Hilfe von Modellen das Klima zu verstehen, und das bis heute ungelöste sogenannte "Konvektionsproblem" spricht er im Interview mit Rudolphina.