Audimax Podcast mit Monika Henzinger

Wie wirken Algorithmen?

11. Dezember 2020 von Julia Grillmayr
Monika Henzinger hat früh ihr Interesse für Informatik und ganz speziell Algorithmen entdeckt. "Ich liebe es, Algorithmen zu verstehen", sagt die Uni Wien-Professorin. Im Audimax-Gespräch erklärt Henzinger die Grundlagen und unterschiedlichen Arten von Algorithmen, warum der Begriff einen schlechten Ruf hat und wieso es notwendig ist, die Kerninformatik zu stärken.
© Barbara Mair

Audimax Podcast mit Monika Henzinger

Monika Henzinger ist seit 2009 Professorin für Algorithmik, Informations- und Kommunikationstechnologie an der Fakultät für Informatik der Universität Wien. Sie beschäftigt sich vor allem mit Algorithmen mit Schwerpunkt Information Retrieval, Suchtechnologie und Web-Data-Mining.

Bevor sie nach Wien kam, hat sie lange Zeit in den USA studiert, geforscht und in der Privatwirtschaft, u.a. als Leiterin der Forschungsabteilung von Google, gearbeitet.