Audimax Podcast mit Martin Polz

Der mikrobielle Planet

20. Jänner 2021 von Maiada Hadaia
Rss Feed kopieren Rss Feed kopiert
Die ältesten Lebewesen der Welt haben einen schlechten Ruf, sind aber fundamental für das Leben an sich. Martin Polz beforscht mikrobielle Populationen und warnt vor der globalen Antibiotikakrise. Da der Mensch zunehmend mehr in die Umwelt eingreift, ist es essentiell, ökologische Dynamiken zu verstehen.
© MIT

Audimax Podcast mit Martin Polz

Martin Polz ist seit 2020 Professor für Mikrobielle Populationsbiologie und -genetik am Department für Mikrobiologie und Ökosystemforschung der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind
mikrobielle Populationsgenomik, evolutionäre Ökologie, mikrobielle Viren und Symbiose.

Von 1998 bis 2019 war Polz am Massachusetts Institute of Technology (MIT) tätig – zunächst als Assistant Professor, dann Associate Professor und zehn Jahre als Full Professor.

Anmerkung: Aufgrund der COVID-konformen Onlineaufnahme dieser Audimax-Folge ist die Tonqualität nicht ganz rauschfrei wie gewohnt. Wir bitten unsere Hörer*innen um Nachsehen.