Presenting… Pharmazeut Andreas Wasilewicz

Tee trinken gegen COVID-19?

Die meisten bekannten Arzneimittel kommen aus der Natur. Da liegt die Vermutung nahe, dass auch gegen COVID-19 ein Kraut gewachsen ist. Andreas Wasilewicz von der Vienna Doctoral School of Pharmaceutical, Nutritional and Sport Sciences ist diesem Naturstoff auf der Spur.
Im Video erklärt Andreas Wasilewicz, wie er am Computer und im Labor verschiedene Kräuter auf ihre Wirkung gegen Corona untersucht.

Ursprünglich suchte Andreas Wasilewicz im Rahmen eines FWF-Projekts nach Naturstoffen zur Behandlung von akuten respiratorischen Infektionskrankheiten. "Aufgrund der Dringlichkeit haben wir jedoch den Schwerpunkt auf die Auffindung von Naturstoffen gegen SARS-CoV-2 gelegt", erklärt  der Nachwuchsforscher im Video-Interview. 

Naturstoffsuche am Computer

Um das richtige Kraut gegen COVID-19 aufzuspüren, nutzt der PhD-Kandidat vom Department für Pharmazeutische Wissenschaften virtuelle Vorhersagen: Damit kann er aktiv getestete Pflanzenextrakte analysieren und aufarbeiten. "Für die Erstellung und Bewertung dieser Vorhersagen verbringe ich viel Zeit am Computer", beschreibt Andreas Wasilewicz, Mitglied der Vienna Doctoral School of Pharmaceutical, Nutritional and Sport Sciences (PhaNuSpo), seine tägliche Arbeit. 

... und im Labor

Die Zeit im Labor ist für den Nachwuchsforscher eine willkommene Abwechslung: "Hat sich ein Extrakt am Computer als vielversprechend gezeigt, so gehe ich im Labor weiter auf Spurensuche", so der Pharmazeut, der 2022 einen Impact.Award gewonnen hat.

Dort kommen verschiedene Trenn- und Analysemethoden zum Einsatz: "Zunächst fraktioniere ich die Extrakte und bestimme bzw. isoliere anschließend die enthaltenen Naturstoffe", erklärt der Forscher das Verfahren. Zur Identifizierung der aktiven Naturstoffe nutzt er schließlich wieder computerunterstützte Programme, wie das der "Molecular Networks": "Dafür werden Extrakte bzw. daraus erstellte Fraktionen mittels Massenspektrometer gemessen. Die daraus resultierenden Daten analysieren wir dann mit den entsprechenden Programmen", erklärt Wasilewicz.

Heilmittel gegen Corona aus der Natur

"Wenn wir ein solches Naturheilmittel gegen respiratorische Infektionen bzw. SARS-CoV-2 entdecken, könnte es in weiterer Folge zur medizinischen Behandlung verwendet werden", so Wasilewicz zum Impact seiner Forschung, "und damit im Kampf gegen COVID-19 eine wichtige Rolle spielen". Zudem zeigt seine Forschung auf, wie traditionell verwendete, natürliche Arzneimittel mit modernen Methoden auf ihren Nutzen untersucht werden können. (ps)
 

Doktoratsschulen der Universität Wien

Seit 2020 bieten die Doktoratsschulen an der Universität Wien den Doktorand*innen neben speziellen Lehrveranstaltungen und der Vermittlung neuester Methoden und Techniken auch die Möglichkeit, die eigene Forschung in Seminaren intensiv zu diskutieren, sowie eine offene Interaktion mit mehreren Betreuenden und anderen Doktorand*innen. Workshops, Seminare, Forschungsexkursionen, Retreats und Sommerschulen tragen zu einer lebendigen, internationalen Peer-Kultur bei. Die Absolvent*innen der Doktoratsschulen werden durch die Einbettung in die internationale Wissenschaftschaftsgemeinschaft und die Erfahrung, selbständig zu arbeiten, bestens für ihre weitere berufliche Laufbahn vorbereitet, innerhalb oder außerhalb von Universitäten.

© Andreas Wasilewicz
© Andreas Wasilewicz
Andreas Wasilewicz forscht als PhD-Student an der Vienna Doctoral School of Pharmaceutical, Nutritional and Sport Sciences (PhaNuSpo) der Universität Wien an der Entdeckung von Naturstoffen gegen akute Atemwegserkrankungen wie COVID-19. Er ist einer von acht Gewinner*innen des Impact.Award 2022.