Nobelpreis-Vortrag von Anton Zeilinger

Eine Reise durch die wunderbare Welt der Quanten

26. Jänner 2023 von Redaktion
Am Mittwoch, 25. Jänner 2023, nahm Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger das Publikum bei einem öffentlichen Vortrag im Audimax der Universität Wien mit auf eine Reise durch die "wunderbare Welt der Quanten".

Stream des Nobelpreis-Vortrags von Anton Zeilinger vom 25. Jänner 2023

Hier können Sie den Nobelpreis-Vortrag von Anton Zeilinger "Eine Reise durch die wunderbare Welt der Quanten" vom 25. Jänner 2023 nachschauen.
Physiknobelpreis 2022
Vor einem Jahr, am 4. Oktober 2022, wurde Anton Zeilinger (78) der Physik-Nobelpreis zuerkannt, den er am 10. Dezember gemeinsam mit seinen Kollegen Alain Aspect und John F. Clauser in Stockholm entgegen nahm. Lesen und sehen Sie hier Highlights des ereignisreichen Jahres, mit der Verleihungszeremonie als laut Zeilinger "nicht zu toppendem Höhepunkt".

Eindrücke vom Nobelpreis-Vortrag von Anton Zeilinger

Das Videoteam der Rudolphina hat beim Nobelpreis-Vortrag von Anton Zeilinger ein paar Stimmen eingeholt: Was die Zuschauer*innen an seiner Forschung begeistert und was sie nun über Quanten wissen, erzählen sie im Video.

Seit 1999 ist Anton Zeilinger nun schon Professor an der Universität Wien, seit 2013 bis heute als Professor Emeritus. Er gilt als Pionier der Übertragung von Quanteninformation zwischen Photonen. In den vergangenen Jahrzehnten konnte Zeilinger in seinem Fachbereich zahlreiche Durchbrüche erzielen und Übertragungsrekorde aufstellen. Auch die Liste an prestigeträchtigen Preisen und Auszeichnungen an den Quantenphysiker ist lang und hat nun mit dem Physik-Nobelpreis, den er sich mit seinen langjährigen Weggefährten Alain Aspect und John Clauser teilt, den Höhepunkt erreicht (mehr über den Physik-Nobelpreis und Nachschau der Nobel Week 2022). Zehn Tage nach der Nobelpreisverleihung in Stockholm wurde Anton Zeilinger von Bundespräsident Van der Bellen mit dem "Großen Silbernen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich" geehrt.

"Man muss seiner Intuition und seinen Spinnereien ein bisschen vertrauen."
Anton Zeilinger 2022

Dieser Beitrag erschien zunächst am 22.12. und wurde am 26.1.2023 mit Infos und Fotos der Veranstaltung ergänzt.