Audimax Podcast mit Ulrike Felt

Wissen ist Handlungsfähigkeit, Bildungsaffinität eine Haltung

28. September 2022 von Maiada Hadaia
Rss Feed kopieren Rss Feed kopiert
In der aktuellen Folge von Audimax spricht die Wissenschafts- und Technikforscherin Ulrike Felt über Studieren und die Universität im Wandel der Zeit. Auch ihr aktuelles ERC-Projekt "Innovation Residues", das sich mit Innovationen und deren Auswirkungen beschäftigt, ist Thema des Podcast.
In ihrem aktuellen ERC-Projekt beschäftigt sich die Wissenschaftsforscherin Ulrike Felt mit Innovationen und welche Rolle sie in Zusammenhang mit Fragen von nachhaltiger Zukunft und Verantwortung spielen. © Markus Steiner

Falling Walls Global Call Winner 2022

Wissenschafts- und Technikforscherin Ulrike Felt ist Falling Walls Global Call Winner 2022 in der Kategorie Social Sciences and Humanities. Nähere Informationen

© Felt
Ulrike Felt ist seit 1999 Professorin für Wissenschafts- und Technikforschung am gleichnamigen Institut. Sie leitete dieses neu gegründete Institut von 2004-2014, und wieder seit Oktober 2018. Von 2014-2018 war sie Dekanin der Fakultät für Sozialwissenschaften.

Seit 1. September 2015 leitet sie auch die interfakultäre Forschungsplattform "Responsible Research and Innovation in Academic Practice" und sie ist stellvertretende Leiterin des Forschungsnetzwerk Umwelt an der Universität Wien. Weiters ist sie Mitglied in den Forschungsplattformen "Plastic in Environment and Society" und "Governing Digital Practices". 2022 erhielt Ulrike Felt einen ERC Advanced Grant mit dem sie das Projekt "Innovation Residues – Modes and infrastructures of caring for our longue-durée environmental futures (INNORES)" realisiert.

Vorlesungstipp: "Practicing Democracy in the Digital Age"

Im Rahmen der Ringvorlesung "Practicing Democracy in the Digital Age" hält Ulrike Felt  am 21. November 2022 eine Vorlesung zum Thema "Voice, participation, representation in technological decisions". Nähere Informationen

Transkript zum Podcast mit Ulrike Felt