Videogespräch mit Julia Partheymüller und Jakob-Moritz Eberl

Keine halben Wahrheiten: So enttarnen wir Fake News!

Sind Sie schon mal einer Halbwahrheit aufgesessen? Im Videogespräch diskutieren die Politikwissenschafterin Julia Partheymüller und der Kommunikationswissenschafter Jakob-Moritz Eberl von der Uni Wien u.a. darüber, wie man mit Desinformation umgeht und das Vertrauen in die Wissenschaft gestärkt werden kann.
Julia Partheymüller und Jakob-Moritz Eberl im Videogespräch mit Siegrun Herzog (li.): Die Wissenschafter*innen erklären u.a. warum Fake News verstärkt über die sozialen Medien verbreitet werden und erzählen über ihre Erkenntnisse aus dem Corona Panel Projekt. Außerdem geben sie noch spannende Buch- und Podcasttipps zum Thema. Mehr dazu im Video!
Austrian Corona Panel Project
Sinkendes Vertrauen in die Politik, Spaltung der Gesellschaft, Einsamkeit – seit dem Beginn der COVID-19 Pandemie untersucht das Austrian Corona Panel Project (ACPP) der Universität Wien Meinungen und Stimmungen in Österreich. Im Interview erklärt Projektleiter Bernhard Kittel die wichtigsten Ergebnisse des Projekts.
© Alexander Bachmayer
Julia Partheymüller arbeitet als Senior Scientist am Vienna Center for Electoral Research (VieCER) der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Politische Kommunikation und das Wahlverhalten, Wahlkampfwirkungen sowie Dynamik der Medienberichterstattung und der öffentlichen Meinung.
© Alexander Bachmayer
Jakob-Moritz Eberl ist Senior Scientist am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Sein Hauptforschungsinteresse gilt den Einflüssen von Mediendiskursen und Medienbias auf öffentliche Meinung und politisches Verhalten.